Therapie

Praxis-Depesche

Typ-2-Diabetes: Mehr Zeit im Zielbereich

Das weiterentwickelte Insulin lispro Lyumjev® imitiert mit seinem schnellen Wirkeintritt die physiologische Insulinwirkung noch genauer als herkömmliches Insulin lispro (Humalog®). Die prospektive Open-Label-Studie PRONTO Time in Range zeigt, dass Typ-2-Diabetiker:innen von einer Umstellung auf Lyumjev® profitieren und dadurch eine verbesserte Glukosekontrolle erreichen können. Im Rahmen der Studie erhielten 176 Typ-2-Diabetiker:innen (Erkrankungsdauer > ein Jahr) neben weiteren Medikationen seit mindestens drei Monaten eine intensivierte Insulintherapie (ICT), die mit Studienbeginn auf das Mahlzeiteninsulin Lyumjev® (U100) umgestellt wurde. Als Basalinsulin wurde Insulin glargin verwendet. Während des zwölfwöchigen Follow-up wurden bei allen Teilnehmenden Glukosewerte per CGM-System erhoben. Primärer Studienendpunkt war die Zeit im Zielbereich von 70 - 180 mg/dl tagsüber. Am Ende des Follow-up zeigte sich eine Verbesserung der Glukosekontrolle gegenüber den Ausgangswerten: Die Zeit im Zielbereich tagsüber hatte sich signifikant um durchschnittlich 45 Minuten erhöht. Auch die gesamte Zeit im Zielbereich nahm zu. Der Anstieg war das Resultat einer Abnahme hyperglykämischer Werte, insbesondere nach den Mahlzeiten. Die Zeit im hypoglykämischen Bereich blieb dagegen unverändert. Gleichzeitig wurde eine signifikante Reduktion des HbA1C von 8,2 auf 7,8 % festgestellt.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x