Ziel einer aktuellen, nicht randomisierten, kontrollierten Pilotstudie mit 20 Teilnehmer:innen mit T1D und 10 ohne Erkrankung war es, die Machbarkeit, den Nutzen und die Sicherheit einer multimodalen 7-tägigen Fastenintervention bei Personen mit T1D zu untersuchen. Die Datenerfassung erfolgte vor, direkt nach und 4 Monate nach der Intervention und täglich während des Fastens. Von den 20 Studienteilnehmer: innen mit T1D beendeten 19 das Fasten. Durchschnittlich stieg β-Hydroxybutyrat als repräsentativer Ketonkörper am Tag 7 auf 2,8 ± 1,9 mmol / l; Glukose blieb zwischen 4,9 (± 1,5) und 7,5 (± 2,3) mmol / l (89 ± 27 und 136 ± 40 mg / dl). Die mittlere tägliche Insulindosis wurde von 24,4 (35–0) IE am Tag vor dem Fasten auf 7,6 (0-26,7) IE am Tag 7 eingestellt. Die Lebensqualität (WHO-5) normalisierte sich von 54 (± 4,4) auf 68,8 (±) 15; P = 0,01) nach dem Fasten.
Berger et al. stellten eine Gewichtsabnahme vom Prätest bis zum Followup 4 Monate später von 77,6 (± 20,4) auf 76,6 (± 20,9) kg (P = 0,023) und für den Body-Mass-Index von 27,68 (± 7,04) auf 26,74 (± 7,15) ) kg / m² (P = 0,008) fest. Der diastolische Blutdruck stieg von 69,75 (± 11,41) auf 75,74 (± 8,42) mm Hg (P = 0,028) und blieb im Durchschnitt in einem als „gesund“ bezeichneten Bereich. Fastenbedingte Nebenwirkungen wurden nur vorübergehend beobachtet, waren aber bei Patienten mit T1D im Vergleich zur Referenzgruppe etwas häufiger.