Fasten und Bewegung

Naturmedizin 4/2022

Sportliches Training und Intervallfasten sind Prädiktoren für den Fettmassenverlust

Das American College of Sports Medicine empfiehlt 300 Minuten moderate oder 150 Minuten intensive körperliche Aktivität (KA) pro Woche, in Kombination mit der richtigen Ernährung, um gesundheitliche Vorteile und einen Gewichtsverlust zu erreichen. Für die Kombination Intervallfasten (IF) mit Krafttraining wurde gezeigt, dass sie die Fettmasse reduziert und Magermasse erhält oder steigert.
Kotarsky et al. haben in einer aktuellen Studie untersucht, ob die mit KA in Form von Krafttraining und aerobem Training verbrachte wöchentliche Zeit ein Prädikator für den Fettmassenverlust bei körperlich inaktiven übergewichtigen und adipösen Frauen sein kann.
Bei 18 Frauen (Mittelwert ± SD; Alter 43,7 ± 7,3 Jahre; BMI 29,7 ± 2,3 kgm²) wurde die Körperzusammensetzung vor und nach einer 8-wöchigen Trainings- und Ernährungsintervention unter Verwendung der Dual-Röntgen-Absorptiometrie gemessen. Die Nahrungsaufnahme wurde anhand von Ernährungsprotokollen in den Wochen 1, 4 und 7 gemessen. Die Probandinnen wurden in 2 Gruppen aufgeteilt: IF und „normales Essen“. Folgende Daten wurden erhoben: Alter (Jahre), Körpergröße (cm), Körper- und Fettmasse vor der Intervention (kg), durchschnittliche Zeit, die mit KA verbracht wurde (min/Woche), durchschnittliche Energieaufnahme (kcal/Tag) und durchschnittliche Kohlenhydrate, Fett und Proteinaufnahme (g/Tag). Die KA wurde in den Wochen 2, 3 und 5 mittels Akzelerometrie bestimmt.
Die Analyse zeigte, dass die Reduktion der Fettmasse durch die mit IF und mit KA verbrachte Zeit vorhergesagt wurde. Die Bedeutung von KA für das Modell weist darauf hin, dass Training zum Fettabbau führt, unabhängig vom Ernährungsmuster.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x