Frau, der pflanzliche Tabletten in den Kopf fallen

Demenzprophylaxe

Naturmedizin 2/2023

Schutz durch Multivitaminpräparate?

Gedächtnislücken, Vergesslichkeit oder sogar Demenz – viele Menschen fürchten sich vor dem Schwinden ihrer geistigen Kräfte im Alter. Vitamine und Spurenelemente können den kognitiven Abbau möglicherweise bremsen.

An der randomisierten COSMOS-Mind-Studie nahmen 2.262 Senior:innen (60 % Frauen, Durchschnittsalter 73 Jahre) teil. Je etwa ein Viertel nahm drei Jahre lang täglich einen Kakaoextrakt plus Placebo, ein Multivitamin-Mineral-(MVM)-Präparat plus Placebo, beide Verum-Präparate bzw. ausschließlich Placebo-Präparate ein. Alle Teilnehmenden absolvierten vor Studienbeginn sowie anschließend in jährlichen Intervallen Telefonbefragungen, mit welchen die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit, die episodische Merkfähigkeit sowie die Exekutivfunktionen beurteilt wurden.

Der Kakaoextrakt zeigte innerhalb von drei Jahren keinen wesentlichen Effekt auf die globale kognitive Leistungsfähigkeit. Anders das MVM-Präparat: Es verbesserte im Vergleich zu Placebo die geistige Fitness der Senior:innen signifikant. Besonders deutlich profitierten von dieser Nahrungsergänzung Personen mit kardiovaskulären Vorerkrankungen. Auch im Hinblick auf die Gedächtnis- und Exekutivfunktion erwies sich das MVM-Präparat als vorteilhaft.

Quelle: Baker LD et al.: Effects of cocoa extract and a multivitamin on cognitive function: a randomized clinical trial. Alzheimers Dement 2022; Epub Sep 14; doi: 10.1002/alz.12767.
ICD-Codes: F03
Urheberrecht: Adobe Stock -Graphicroyalty, Irina
Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x