Eingelassenes Fußbad in einer runden Wanne mit zwei Füßen.

Schlafprobleme

Naturmedizin 2/2023

Lohnt sich der Zusatz von Ingwer im Fußbad?

Warme Fußbäder sind eine kostengünstige Maßnahme, die Patient:innen mit Schlafproblemen einfach und sicher zu Hause durchführen können. Forschende haben jetzt untersucht, ob sich die Effizienz durch die Zugabe von Ingwerpulver steigern lässt.

Kurz vor dem Einschlafen sinkt die Körperkerntemperatur leicht ab. Die Wärme entweicht dabei vor allem über die Extremitäten. Dies funktioniert weniger gut, wenn die Füße kalt bzw. schlecht durchblutet sind. Ein wärmendes Fußbad kann dem entgegenwirken. Einen ähnlichen Effekt würde man auch von Ingwer erwarten. Denn seine Wirkstoffe dringen tief in die Haut ein und aktivieren dort transiente rezeptorgesteuerte Ionenkanäle (TRP), die eine Rolle bei der Temperaturwahrnehmung und peripheren Durchblutung spielen.

Vor diesem Hintergrund hat ein Forscherteam die schlaffördernde Wirkung von warmen Fußbädern ohne Zusätze mit solchen mit Ingwer verglichen. In ihre prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie schlossen sie 28 Frauen und Männer mit Insomnie ein.

Im Rahmen der Studie führten diese allabendlich zwei Wochen lang 38–42°C warme Fußbäder für maximal 20 min durch. Ein Teil von ihnen (n = 15) versetzte das Badewasser zusätzlich mit pulverisierten Ingwerwurzeln in einer Endkonzentration von 6,67 g/l.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Kzenon

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x