Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie: Löwenzahlpollen und Mädchen.

Klinische Studie

Naturmedizin 1/2022

Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie bei Kindern mit saisonaler allergischer Rhinitis

Saisonale allergische Rhinitis (SAR) und Asthma bronchiale sind typische Manifestationen der Pollenassoziierten-Nahrungsmittelallergie (PAN) bei Erwachsenen. Es gibt aber bisher nur wenige Informationen zu Mustern bei der PAN von Kindern. Eine aktuelle Studie untersuchte die Prävalenz von SAR bei Kindern mit PAN und bewertete den Einfluss von Lebensmittelallergenen auf ihre Symptomatik.
Cudowska et al. haben 43 Kinder mit PAN im Alter von 2–14 Jahren auf SAR-Hinweise untersucht. Einschlusskriterium war eine IgE-vermittelte Sensibilisierung gegen Pollen und homologe Nahrungsmittelallergene. Die Kontrollgruppe umfasste 19 Kinder mit pollenbedingter SAR ohne Sensibilisierung auf homologe Lebensmittelallergene.
Die SAR war das Hauptsymptom bei 65,1 % der Kinder; bei 25,6 % haben die Autor:innen einen Zusammenhang zwischen dem Essen von pollenbedingten Nahrungsmitteln und Symptomen beobachtet. Eine gleichzeitige Sensibilisierung gegenüber Lebensmittelallergenen tierischen Ursprungs wurde bei 63,3 % der Kinder mit SAR festgestellt. Bei 25,6 % wurden anaphylaktische Reaktionen auf Nahrungsmittel registriert.
Die statistisch signifikanten Unterschiede wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe ermittelt.
Fazit der Forscher:innen: Allergische Rhinitis ist eine häufige Manifestation von PAN bei Kindern und diese Art von immunologischer Hyperreaktivität sollte unabhängig vom Alter berücksichtigt werden.
Quelle: Cudowska B et al.: Pollen-related food allergy in children with seasonal allergic rhinitis. Postepy Dermatol Alergol. 2021 Feb; 38(2): 96–101. doi: 10.5114/ada.2021.104284. Epub 2021 Mar 10. PMID: 34408574; PMCID: PMC8362771.
Urheberrecht: Adobe Stock - drubig-photo

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x