Rezidivierende, unkomplizierte Blasenentzündung

Naturmedizin 4/2022

Phytotherapie bei erwachsenen Cystitis-Patient:innen effektiv?

Aufgrund der Häufigkeit wächst der Bedarf an Alternativen zur antibiotischen Behandlung der Harnwegsinfektion. Ein aktueller Systematischer Review von Kranz et al. präsentiert die aktuelle Evidenz zur Phytotherapie für die Behandlung und Vorbeugung der rezidivierenden unkomplizierten Zystitis. Sie führten eine Literatur-Recherche von Januar 2011 bis August 2021 in den relevanten Datenbanken durch.
Ein aktueller Systematischer Review von Kranz et al. präsentiert die aktuelle Evidenz zur Phytotherapie für die Behandlung und Vorbeugung der rezidivierenden unkomplizierten Zystitis. Sie führten eine Suche nach Literatur von Januar 2011 bis August 2021 in den relevanten Datenbanken durch. Bei den gesuchten Studien handelt es sich um randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) zu Phytotherapeutika als Monotherapie oder Kombinationstherapie, im Vergleich zu Placebo, keiner Behandlung, nicht-pharmakologischer Behandlung oder medikamentöser Behandlung ohne jegliche phytotherapeutische Komponente. 12 RCTs mit insgesamt 1.797 Patient:innen wurden eingeschlossen. Eine Studie zur Akuttherapie mit chinesischer pflanzenbasierter Medizin zeigte keine Unterlegenheit gegenüber einer antibiotischen Behandlung. 6 Studien zur Prophylaxe mit Cranberry-Produkten ergaben gemischte Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit gegen rezidivierende Harnwegsinfektionen. Eine Studie mit Seidlitzia rosmarinus zur Prävention von Zystitis zeigte eine niedrigere Blasenentzündungsrate als bei Placebo (bei 6 Monate: 33 vs. 73 %, p < 0,001). Die Autor:innen schließen, dass Phytotherapeutika eine Option für die Behandlung und Vorbeugung einer wiederkehrenden Zystitis bei Frauen sind.
Quelle: Kranz J et al.: Phytotherapy in adults with recurrent uncomplicated cystitis–a systematic review. Dtsch Arztebl Int. 2022 Apr 16;(Forthcoming): arztebl.m2022.0104. doi: 10.3238/arztebl.m2022.0104. Epub ahead of print. PMID: 35101170.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x