Zwergpfeffer – traditionelle Heilpflanze bei Bindehautentzündung

Naturmedizin 6/2022

Pfeffer in die Augen!?

Peperomia pellucida (L.) Kunth, auch „Zwergpfeffer“ gehört zu den Peperomien (Peperomia), und gehört zur Familie der Pfeffergewächse. Er wird als Heilpflanze zur Behandlung von Entzündungen und Erkrankungen wie Konjunktivitis sowie Magen-Darm-und Atemwegserkrankungen vor allem in tropischen und subtropischen Regionen genutzt. Ein aktueller Review untersuchte seinen pharmakologischen Wirkmechanismus gegen Augenkrankheiten.
Ho et al. untersuchen in ihrem Review Phytochemie, Pharmakologie und Toxikologie von P. pellucida sowie seine Rolle bei der Behandlung von Katarakt, Glaukom und diabetischer Retinopathie.
Verschiedene Phytochemikalien wurden bei P. pellucida identifiziert. β-Caryophyllen, Carotol, Dillapiol, Ellagsäure, Pellucidin A, Phytol und Vitexin zeigen starke pharmakologische Aktivitäten innerhalb der Mitogen-aktivierten Proteinkinase und der Nuklearfaktor-kappa-B -Signalwege bei entzündlichen Augenkrankheiten.
Die blutdrucksenkenden, entzündungshemmenden, antioxidativen, antihyperglykämischen und antiangiogenen Aktivitäten von P. pellucida-Extrakten in vielen In-vitro-, In-vivo- und klinischen Studien deuten auf sein Potenzial in der Behandlung von entzündlichen Augenerkrankungen hin.
P. pellucida-Extrakt erwies sich als nicht toxisch gegenüber normalen Zelllinien, zeigte jedoch eine leichte Toxizität bei Tier-Modellen.
Das wachsende öffentliche Interesse an P. pellucida hat die Nahrungsergänzungsmittel- und Pharmaindustrie veranlasst, die Pflanze in Gesundheitsprodukten zu verarbeiten. Die Autor:innen weisen aber darauf hin, dass noch weitere Forschung nötig ist.
Quelle: Ho KL et al.: Peperomia pellucida (L.) Kunth... J Integr Med. 2022 Jul; 20(4): 292–304. doi: 10.1016/j.joim.2022.02.002. Epub 2022 Feb 2. PMID: 35153134.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x