Campher in Schale: Hilft bei Bronchitis und Erkältung

Campher – ein altes Heilmittel

Naturmedizin 1/2023

Nicht nur zum Einreiben bei Erkältung und Bronchitis

C. camphora, der Kampferbaum, ist eine bekannte traditionelle Heilpflanze aus der Unani-Medizin, also der graeco-arabischen Medizin. Er gehört zur selben Gattung wie verschiedene Baumarten, aus deren Rinde das Gewürz Zimt hergestellt wird, und zur Familie der Lorbeergewächse. Er ist laut einem aktuellen Artikel bei verschiedenen Beschwerden indiziert: zur Vorbeugung von grippalen Infekten und auch COVID-19.

Die Substanz Campher (Kampfer) wird durch Wasserdampfdestillation aus Bestandteilen von Kampferbäumen gewonnen. Fazmiya et al. stellen in ihrer umfassenden Evaluation die traditionellen Anwendungen, bioaktive Substanzen und Wirkmechanismen von Kampfer sowohl in der Unani- als auch in der modernen Medizin vor.

Oxidativer Stress hat negative Effekte in Bezug auf Alterung, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Depression und neurodegenerative Erkrankungen. Polyphenolische bioaktive Verbindungen wie Linalool, Borneol und Nerolidol von C. camphora zeigen antioxidative Wirkungen und haben das Potenzial, freie Radikale zu entfernen. Seine anderen wichtigsten bioaktiven Moleküle sind Campher, Cineol, Limelol, Safrol, Limonen (Monoterpen), Alpha-Pinen und Cineol mit entzündungshemmenden, antibakteriellen, angstlösenden, analgetischen, immunmodulatorischen, antihyperlipidämischen und vielen weiteren pharmakologischen Eigenschaften, die in der präklinischen Forschung in vitro oder in vivo festgestellt worden sind.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - gv image

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x