Illustration von Akupunkturpunkten am Kopf in der traditionellen chinesischen Akupunktur.

Akupunktur bei Schlafstörungen während und nach einer Depression

Naturmedizin 5/2022

Nadeln für den Schlaf

Patient:innen mit aktueller Depression oder nach einer Depression neigen häufig zu Schlafstörungen. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der mit Antidepressiva und / oder Hypnotika verbundenen Risiken, wird nach möglichen komplementären Therapien wie Akupunktur gesucht. Ein aktueller systematischer Review untersuchte, ob Akupunktur wirksam und sicher genug komplementär zur Standardbehandlung ist.
Zhao et al. suchten nach randomisierten, kontrollierten Studien (RCTs) zu depressionsbedingter Insomnie (DI) in denen Akupunktur vs. Wartelisten-Kontrolle oder Placebo-/ Schein-Akupunktur verglichen wurde und RCTs zur DI-Behandlung über Akupunktur allein oder in Kombination mit Standardversorgung, also westlicher Pharmakotherapie und / oder kognitiver Verhaltenstherapie vs. Standardbehandlung allein. Die Forscher:innen suchten bis Dezember 2021 in den medizinischen Datenbanken, wobei die Cochrane-Kriterien eingehalten wurden. Sie schlossen 21 Studien mit 1.571 Teilnehmer: innen ein und analysierten sie.
Für die Insomnie als Hauptsymptom einer aktuellen Depression, reduzierte die Akupunktur die Gesamtpunktzahl sowohl des Pittsburg-Sleep Quality Index (PSQI) und der Hamilton Depression Scale (HAMD), im Vergleich mit Placebo-Akupunktur. Im Vergleich zur herkömmlichen Pharmakotherapie, zeigten die Ergebnisse Vorteile für die Akupunktur bei abnehmendem PSQI und HAMD. Bei der Schlaflosigkeit als Restsymptom einer vorangegangenen oder teilweise remittierten Depression, zeigte Akupunktur einen sehr begrenzten, nicht signifikanten therapeutischen Vorteil gegenüber Schein- / Placebo-Akupunktur.
Quelle: Zhao FY et al.: The role of acupuncture in the management of insomnia as a major or residual symptom among patients with active or previous depression: A systematic review and meta-analysis. Front Psychiatry. 2022 Apr 15; 13:863134. doi: 10.3389/ fpsyt.2022.863134. PMID: 35492706; PMCID: PMC9051249.
ICD-Codes: G47.9
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