Achtsamkeitstraining in Unternehmen: Liebende Güte Meditation

Naturmedizin 6/2022

Mögest du stets glücklich sein!

Wissen ist die wichtigste Ressource für viele Unternehmen. Aber Angestellte können nicht gezwungen werden, ihr Wissen zu teilen. Unter „Knowledge hiding“, dem Verbergen von Wissen, versteht man, wenn Mitglieder einer Organisation bewusst ihr Wissen verbergen, wenn Kolleg:innen zu einem bestimmten Zweck anfragen. Eine aktuelle Studie untersuchte den Effekt der sog. Liebenden Güte Meditation, die aus dem buddhistischen Kontext kommt und dort auch Metta-Meditation heißt.
Liu et al. untersuchten die Effekte der Liebenden Güte Meditation (LGM)auf Achtsamkeit, Affekte, Altruismus und das Verbergen von Wissen der Mitarbeiter. LGM ist eine Meditation zur Kultivierung von Mitgefühl.
Insgesamt rektutierten die Forscher:innen 100 Mitarbeiter:innen aus einem wissensbasiert arbeitenden Unternehmen in China und teilten diese randomisiert auf eine LGM-Trainingsgruppe (n = 50) und eine Kontrollgruppe (n = 50) auf.
Die LGM-Gruppe absolvierte eine LGMAusbildung über 8 Wochen. 7 Hauptvariablen wurden sowohl vor als auch nach der Intervention gemessen: Achtsamkeit, Altruismus, positive und negative Affekte, sowie 3 Aspekte des Verbergens von Wissen: Sich-dumm-stellen, rationalisiertes Verbergen von Wissen, ausweichendes Verbergen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die LGM-Intervention den Altruismus der Teilnehmenden signifikant erhöhte und negative Affekte reduzierte. In Bezug auf das Verbergen von Wissen wurde das Sichdumm- stellen und das ausweichende Verbergen von Wissen deutlich reduziert aber nicht das rationalisierte Verbergen von Wissen. Achtsamkeit und positive Affekte wurden nicht verbessert.
Quelle: Liu C et al.: The effect of loving-kindness meditation on employees‘ mindfulness, affect, altruism and knowledge hiding. BMC Psychol. 2022 May 29; 10(1): 138. doi: 10.1186/s40359-022- 00846-0. PMID: 35644623; PMCID: PMC9150317.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x