Komplementär- und Alternativmedizin: Nutzung bei Krebs

Naturmedizin 5/2022

Mit sanften Mitteln gegen Angst und Stress

Aufgrund negativer Gedanken und Sorgen über die Krankheit, erleben unheilbar kranke
Krebspatient:innen psychischen Stress und Angst und nehmen häufig Leistungen aus
der Komplementär- und Alternativmedizin (KAM) in Anspruch. Ziel einer aktuellen
iranischen Studie war es, die psychosomatischen Symptome zu erfassen und was,
wie oft und warum diese Patient:innen Methoden aus dem Bereich KAM nutzen.
Dehghan et al. führten eine Querschnittsstudie an 221 Krebspatient:innen im Endstadium durch. Sie verwendeten verschiedene Fragebögen und ermittelten die Zufriedenheit bei der Anwendung von KAM. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer: innen betrug 51,66 ± 13,34 Jahre. Die Mehrheit der Teilnehmenden waren weiblich, verheiratet, gebildet und ohne Angestellung. Insgesamt gaben 87,3 % der Teilnehmenden an, mindestens eine KAM-Methode zu verwenden. 2,7 % und 0,9 % der Teilnehmenden hatten leichte und mäßige Angst, und die Angstniveaus der anderen Teilnehmenden waren normal. 7,7 % und 4,1 % der Teilnehmenden hatten leichte und mittelschwere Depressionen und die Depressionsniveaus der anderen Teilnehmenden waren normal.
Das Gebet wurde von 83,7 % der Teilnehmenden genutzt, Phytotherapie von 35,8 %, Massage 9,5 %, Nahrungsergänzungsmittel 3,6 %, Nassschröpfen 3,2 %, Entspannung und Meditation 2,7 %, trockenes Schröpfen von 2,4 % und Akupunktur von 0,5 %.
Die Studie zeigte, dass die Krebspatient: innen eher seltener psychosomatische Symptome aufwiesen. Aber wenn KAM genutzt wurde, war der häufigste Grund für die Verwendung, Stress und Angst zu reduzieren, die durch den Krebs und seine Behandlung verursacht wurden.
Quelle: Dehghan M et al.: Psychosomatic symptoms in terminally ill cancer patients and its relation with using complementary and alternative medicines: A cross-sectional study in southeast iran. Front Psychiatry. 2022 May 17; 13: 871917. doi: 10.3389/ fpsyt.2022.871917. PMID: 35656344; PMCID: PMC9152133.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x