Narkolepsie und idiopathische Hypersomnie

Naturmedizin 10/2022

Mehr Lebensqualität im Lockdown

Als die Coronapandemie an Fahrt aufnahm, wurde in zahlreichen Ländern ein Lockdown ausgerufen. Teil der zahlreichen Einschränkungsmaßnahmen waren Schließungen von Schulen und öffentlichen Einrichtungen, Homeoffice und Kontaktbeschränkungen. Was viele Menschen als soziale und psychische Belastung empfanden, bedeutete für manche schlafgestörte Patient:innen eine erholsame Auszeit.
An einem französischen Krankenhaus wurden 851 Patient:innen mit Narkolepsie Typ 1 oder Typ 2 (NT1 bzw. NT2) oder idiopathischer Hypersomnie (IH) zum ersten COVID-19-Lockdown befragt. Ein Viertel der Befragten berichtete über eine mittlere Zunahme der nächtlichen Schlafdauer um 1,2 ± 1,9 Stunden und eine Minderung der Tagesschläfrigkeit, (mittlere Abnahme auf Epworth Sleepiness Scale, ESS, um 1,0 ± 3,4 Punkte). 46,1 % der Befragten waren in der Zeit verstärkter Einschränkungsmaßnahmen später als sonst zu Bett gegangen und knapp 60 % waren später als sonst aufgewacht, wobei letzteres vor allem auf Patient:innen mit IH zutraf.
 
Ausgeschlafen dank Homeoffice
Teilnehmer:innen, die während des Lockdowns im Homeoffice gearbeitet hatten, meldeten einen durchschnittlichen Anstieg des Nachtschlafs um 0,9 ± 1,2 Stunden und sogar um 1,6 ± 3,1 Punkte verbesserte Schläfrigkeitswerte. 54,1 % der Patient:innen mit NT1 gaben zudem eine Verbesserung der Kataplexie an.
Mit der Besserung der Tagesschläfrigkeit während des Lockdowns hatte auch das psychologische Wohlbefinden der Befragten zugenommen. Nicht weniger als 42,5 % genossen das Abschalten, da sie die Zeit, die sie normalerweise mit dem Pendeln verbrachten, in mehr Nachtschlaf und Nickerchen am Tag, in mehr Hobbys und Familienzeit umwandeln konnten.
Nur 13,2 % waren mit den Lockdown-Maßnahmen unzufrieden. Für die meisten NT- bzw. IH-Patient:innen bedeutete er einen großen Gewinn an Lebensqualität, da vor allem durch das Arbeiten von zu Hause mehr Zeit für Schlaf und einen guten Umgang mit dem zirkadianen Rhythmus zur Verfügung stand. OB
Quelle: Nigam M et al.: Sleeping through a pandemic: impact of COVID-19–related restrictions on narcolepsy ... J Clin Sleep Med 2022; 18(1): 255-63

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x