Meditieren gegen Rückenschmerz

Naturmedizin 4/2022

Meditationsbasierte Therapien zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen

Chronische Kreuzschmerzen, also Lendenwirbelsäulenschmerzen, gehören zu den häufigsten Schmerzen bei Erwachsenen. Ein aktueller Review aus der Zeitschrift „Pain Medicine“ geht der Frage nach, ob auf Meditation basierte Therapien (MBT) eine alternative Behandlungsoption darstellen, zumal sie ein hohes Potenzial für eine breite Verfügbarkeit haben.
Derzeit werden den Patient:innen Injektionen, Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente angeboten – mit immer noch fraglicher Effektivität. Lin et al. haben die Anwendbarkeit und die Effektivität von meditationsbasierten Therapien für das Schmerzmanagement bewertet. Sie führten einen systematischen Review mit Metaanalyse durch und schlossen randomisierte, kontrollierte Studien ein. Die primären Outcomes waren Schmerzintensität, Lebensqualität und schmerzbedingte Behinderung; die sekundären Outcomes waren die subjektive Belastung oder Angst und die Beeinträchtigung durch den Schmerz. Die Autor:innen durchsuchten die Datenbanken nach bis Juli 2021 veröffentlichten Studien. Sie schlossen insgesamt 12 randomisierte, kontrollierte Studien mit 1.153 Patient:innen ein. In 10 der Studien reduzierten MBT die Rückenschmerzintensität signifikant im Vergleich zu Therapien ohne Meditation. In 7 Studien reduzierten MBT signifikant die Beeinträchtigung durch den Schmerz im Vergleich zu Therapien ohne Meditation. In 3 Studien verbesserten MBT die Lebensqualität der Patient:innen im Vergleich erheblich. Zusammenfassend stellen die Forschenden fest, dass MBT einen sicheren und effektiven alternativen Ansatz für das Management von chronischen, unteren Rückenschmerzen darstellen.
Quelle: Lin TH et al.: Meditation-based therapy for chronic low back pain management: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Pain Med. 2022 Feb 28: pnac037. doi: 10.1093/pm/pnac037. Epub ahead of print. PMID: 35226059.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x