Kinder besonders betroffen

Naturmedizin 2/2019

Luftverschmutzung fördert Otitis media

Kleinkinder sind besonders anfällig für eine Otitis media, bis zu 80% weltweit sind mindestens einmal davon betroffen. Je schlechter die Luftqualität ist, desto höher ist die Gefahr für Kinder, eine Mittelohrentzündung zu bekommen.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Luftverschmutzung mit einem erhöhten Auftreten von Asthma und Allergien bei Kindern verbunden ist. Feinstaub & Co. lösen oxidative Reaktionen und Entzündungen aus. Doch sind sie auch Ursache für Mittelohrentzündungen? Ein australisches Forscherteam überprüfte nun 24 Artikel, darunter auch Langzeit- und Querschnittsstudien. Die Assoziation von Luftverschmutzung und einem erhöhten Risiko für eine Otitis media zeigt sich deutlich. Eine genaue Identifizierung der verantwortlichen Stoffe kann nicht erfolgen, klar ist aber, dass Stickstoffoxid eine unrühmliche Rolle spielt. Außerdem wurden die Studien vorwiegend in Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen durchgeführt. Es sollten auch Studien in einkommensschwachen Ländern mit höherer Luftverschmutzung durchgeführt werden.

Quelle:

Bowatte G et al.: Air ... Int J Environ Res Public Health 2018; 15, 257; doi: 10.3390/ ijerph15020257

ICD-Codes: H66.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x