Chronische unspezifische untere Rückenschmerzen

Naturmedizin 3/2019

Kognitive Funktionstherapie erfolgreich

In einer aktuellen kontrollierten randomisierten Studie wurde die kognitive Funktionstherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen über zwölf Wochen getestet. Verglichen wurde die Methode mit manueller Therapie und Bewegungstherapie.
Die individuelle kognitive Funktionstherapie (KFT) zeigte sich in dieser Studie effektiver als die Vergleichsmethoden und mit guter Langzeitwirkung. 121 Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken im Alter von 18 bis 65 Jahren erhielten entweder eine KFT (n=62) oder eine Kombination aus manueller Therapie und Bewegung (MT+B, n=59). Über zwölf Wochen wurden acht Therapieeinheiten durchgeführt, die primären Endpunkte waren Beeinträchtigungen gemessen mit dem Oswestry Disability Index (ODI) und die Schmerzintensität (nach der numeric rating scale NRS). Die vollen drei Jahre nachbe- . obachtet werden konnten 48,4 % der KFTGruppe und 55,9 % der MT+B-Gruppe. Die KFT umfasste drei Hauptkomponenten: Verstehen des Schmerzempfindens, funktionelle Bewegungsübungen und Integration sowie Lebensstilveränderungen mit Steigerung der körperlichen Aktivität. Die KFT konnte körperliche Einschränkungen, Angstzustände und depressive Verstimmungen effektiver lindern als die Vergleichstherapien, und der Effekt zeigte sich bis zu drei Jahre nach der Intervention stabil.
Quelle: Fersum V et al.: Cognitive functional therapy in patients ... Eur J Pain 2019; doi: 10.1002/ejp.1399
ICD-Codes: M54.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x