TCM: JingYinGuBiao-Präparat

Alternativ und komplementär gegen die Corona-Pandemie

Naturmedizin 1/2023

JingYinGuBiao-Präparat zeigt Effekt bei COVID-19

Die TCM-Arznei JingYinGuBia (JYGB) wird von einem Expert:innengremium in Shanghai zur Behandlung einer COVID-19-Infektion empfohlen. Chen et al. haben eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um Sicherheit und Wirksamkeit von JYGB bei Patient:innen mit einer eher milden COVID-19-Erkrankung zu untersuchen.

Die Forscher:innen teilten insgesamt 885 Patient:innen randomisiert in eine Behandlungsgruppe (Verabreichung von JYGB) und eine Kontrollgruppe (Verabreichung von TCM-Placebo) auf – mit 7-tägiger Interventionsdauer.

JYGB besteht aus zehn Kräutern, u. a. Japanisches Geißblatt, Schizonepeta-Kraut, Astragalus propinquus Schischkin, Fangfeng und chinesisches Süßholz. Das TCM-Placebo, das verwendet wurde, enthielt Patchuli-Kraut und chinesisches Süßholz, um eine Vergleichbarkeit von Farbe und Geschmack zu bekommen (braun und bitter).

Primäre Ergebnisse waren die negative Konversionsrate und die negative Konversionszeit von SARS-CoV2-RNA. Negative Konversionszeit wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Tag von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit negativen RT-PCR-Ergebnissen mit 24 Stunden Abstand. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Krankenhausaufenthaltstage und die Verbesserung der Symptome.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Nu; Dragana Gordic

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x