Die Forscher:innen teilten insgesamt 885 Patient:innen randomisiert in eine Behandlungsgruppe (Verabreichung von JYGB) und eine Kontrollgruppe (Verabreichung von TCM-Placebo) auf – mit 7-tägiger Interventionsdauer.
JYGB besteht aus zehn Kräutern, u. a. Japanisches Geißblatt, Schizonepeta-Kraut, Astragalus propinquus Schischkin, Fangfeng und chinesisches Süßholz. Das TCM-Placebo, das verwendet wurde, enthielt Patchuli-Kraut und chinesisches Süßholz, um eine Vergleichbarkeit von Farbe und Geschmack zu bekommen (braun und bitter).
Primäre Ergebnisse waren die negative Konversionsrate und die negative Konversionszeit von SARS-CoV2-RNA. Negative Konversionszeit wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Tag von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit negativen RT-PCR-Ergebnissen mit 24 Stunden Abstand. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Krankenhausaufenthaltstage und die Verbesserung der Symptome.
Die negativen Konversions-Raten 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage und 6 Tage nach der Randomisierung waren in der Behandlungsgruppe alle deutlich höher als in der Kontrollgruppe und auch die mittlere negative Konversionszeit von Behandlung vs. Placebo war besser: 4 vs. 5Tage, und stationäre Tage 6 vs. 7 Tage.