Schlanke Frau, die seitlich auf einer Behandlungsliege liegt, erhält eine manuelle Therapie des Ileosakralgelenks

Osteopathie bei Beschwerden am Kreuz-Darmbein-Gelenk

Naturmedizin 2/2023

Manipulation des Iliosakralgelenks versus Elektrotherapie

Zertifizierte Fortbildung
Rückenschmerzen aufgrund von ISG-Problemen sind häufig der Grund dafür, dass Orthopäd:innen, Hausärzt:innen und Physiotherapeut:innen aufgesucht werden. Trotz einer großen Anzahl von Studien und entsprechend vielen Behandlungsansätzen ist die Evidenz zur Behandlung von Schmerzen, die durch das ISG bedingt sind, widersprüchlich. Eine Pilotstudie untersuchte die Effekte osteopathischer Manipulation des ISG bei Kreuzschmerzen mit oder ohne Ausstrahlung in die untere Extremität.

Die Diagnose und Behandlung einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks wird in der Osteopathie bei Patient:innen mit verschiedenen Symptomen in Betracht gezogen: Rückenschmerzen, Beckengürtel-Schmerzen und viszerale Beschwerden in der Bauch-Becken-Region. Die Studie einer Gruppe von Wissenschaftler:innen aus Spanien zum unteren Rückenschmerz wurde im Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation veröffentlicht.

Methode

Rodríguez-Pastor et al. führten eine einfach verblindete, randomisierte, klinisch kontrollierte Studie durch.

Teilnehmer:innen mit Schmerzen im unteren Rücken mit oder ohne Ausstrahlung in die unteren Extremitäten wurden randomisiert auf zwei Gruppen aufgeteilt: Die Interventionsgruppe (IG) wurde osteopathisch mittels einer Manipulation des Iliosakralgelenks behandelt (sechs Behandlungseinheiten) und die Kontrollgruppe erhielt Elektrotherapie (15 Behandlungseinheiten).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?



Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Urheberrecht: Adobe Stock - contrastwerkstatt

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x