Nahrungsergänzungsmittel mit Cranberry-Extrakt

Naturmedizin 6/2022

Großfrüchtige Moosbeere bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen

Ziel einer aktuellen Studie war es, die Effekte eines Nahrungsergänzungsmittels auf rezidivierende unkomplizierte Harnwegsinfektionen bei Frauen und deren Darm Mikrobiota zu untersuchen. Es enthält Cranberry- und Kürbiskernextrakt, Vitamin C sowie Vitamin B2. Die Moosbeeren oder auch Kraanberen (Vaccinium macrocarpon) werden traditionell zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (HWI) verwendet.
Jeitler et al. führten eine prospektive, unkontrollierte explorative Studie an Frauen mit rezidivierenden unkomplizierten HWI durch. Primäres Outcome war die Anzahl der HWI in einem 6-monatigen prospektiven Beobachtungszeitraum im Vergleich zu einem 6-monatigen retrospektiven Beobachtungszeitraum. Weitere Ergebnisse waren Anzahl der Antibiotikaeinnahmen, Lebensqualität, intestinale Mikrobiota und Bewertungsfragen. Die Parameter wurden zu Studienbeginn gemessen und nach 1, 2 und 7 Monaten (Beginn der Cranberry-Einnahme nach 1 Monat für 6 Monate). 23 Frauen (im Alter von 52,7 ± 12,4 Jahren) wurden in die Studie aufgenommen. Sie berichteten von 2,2 ± 0,8 HWI (zu Studienbeginn) in den letzten 6 Monaten. Nach 6 Monaten Cranberry-Einnahme berichteten die Teilnehmerinnen von einer signifikanten Abnahme bis 0,5 ± 0,9 HWI. Auch die Zahl der Antibiotikatherapien war signifikant um 68 % während 6 Monaten Cranberry-Einnahme reduziert im Vergleich zu den retrospektiv betrachteten 6 Monaten. In den Bewertungsfragen bewerteten die Teilnehmerinnen den Cranberry-Extrakt positiv und hielten die Einnahme für vorteilhaft. Außerdem war die Einnahme der Nahrungsergänzung sicher. Die Autor:innen erklärten, keinen Interessenskonflikt zu haben.
Quelle: Jeitler M et al.: Effects of a supplement containing a cranberry extract on recurrent urinary tract infections and intestinal microbiota: a prospective, uncontrolled exploratory study. J Integr Complement Med. 2022 May; 28(5): 399–406. doi: 10.1089/jicm.2021.0300. Epub 2022 Mar 14. PMID: 35285701; PMCID: PMC9127832.
ICD-Codes: N39.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x