TAISAR-Studie: Thunderstorm Asthma in Seasonal Allergic Rhinitis

Naturmedizin 1/2022

Gewitter-Asthma bei saisonaler allergischer Rhinitis

Asthma-Epidemien im Zusammenhang mit Gewittern hatten in Australien schon katastrophale Auswirkungen auf einzelne Personen und/oder die Belastung von Rettungsdiensten. Die überwiegende Zahl der Menschen, die Gewitterasthma (GA) entwickeln, leiden unter der saisonalen allergischen Rhinitis (SAR). Eine aktuelle Studie untersuchte die Evidenz in Bezug auf Risikofaktoren für GA unter den SAR-Patient:innen.
Douglass et al. versuchten, Risikofaktoren für das Entwickeln eines TA und eine Vorstellung im Krankenhaus Lebensmittelinnerhalb einer Kohorte von Personen mit SAR zu identifizieren. Für diese multizentrische Studie wurden Erwachsene aus Melbourne (Australien) rekrutiert, bei denen schon einmal die Diagnose TA gestellt wurde und/oder die über SAR berichteten.
Um Risikofaktoren für TA zu identifizieren, wurden folgende Parameter erhoben und untersucht: klinische Informationen, Spirometrie, Leukozytenzahl, Weidelgraspollen spezifisches IgE, ausgeatmetes fraktioniertes Stickstoffmonoxid.
Von insgesamt 228 Personen mit SAR berichteten 35 % nur über SAR, 37 % berichteten von TA-Symptomen, hatten aber bisher deswegen noch kein Krankenhaus aufgesucht und 28 % hatten sich wegen TA im Krankenhaus vorgestellt. Diese letzteren Patient:innen berichteten alle über eine frühere Asthmadiagnose. Eine Analyse der Daten zeigte, dass eine niedrigere Einsekundenkapazität (FEV1) und ein Score > 1,5 im Asthmafragebogen (ACQ) mit TA in Verbindung stand.
Des Weiteren waren höhere pollenspezifische IgE-Werte, höhere Eosinophilen- Zahlen und fraktioniertes Stickstoffmonoxid mit TA signifikant assoziiert. IgE-Werte und Einsekundenkapazität sind Biomarker für ein erhöhtes TA-Risiko.
Quelle: Douglass JA et al.: Thunderstorm asthma in seasonal allergic rhinitis: The TAISAR study. J Allergy Clin Immunol. 2021 Nov 10: S0091-6749(21)01689-4. doi: 10.1016/j.jaci.2021.10.028. Epub ahead of print. PMID: 34774618.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x