Zöliakie

Praxis-Depesche 10/2022

Ernährungsempfehlungen per App

Wer an Zöliakie leidet, kommt um eine strikte glutenfreie Diät nicht herum. Die Umsetzung im Alltag fällt vielen Patient:innen aber oft schwer. Praktisch, wenn man stets ein kleines Nachschlagewerk dabei hat, um sich daran zu erinnern, was nun glutenfrei ist und was nicht. Mithilfe einer Smartphone-App lässt sich das auch einfach umsetzen. Dass ein Zöliakie-Tool auf dem Handy für die Patient:innen eine wertvolle Unterstützung sein kann – gerade dann, wenn ein Zugang zum Arzt bzw. zur Ärztin nur bedingt vorhanden ist – konnte nun in einer randomisiert kontrollierten Studie in Aserbaidschan gezeigt werden.
Smartphone-Apps können gute Diätbegleiter sein – und sind mitunter sogar besser als die Beratung in der Praxis. So gab die in der Studie getestete App 58 aserbaidschanischen Zöliakie-Patient:innen Hilfestellung bei ihrer glutenfreien Ernährung. Die Teilnehmer:innen wurden drei Monate lang von der App begleitet, wohingegen eine Kontrollgruppe nur standardmäßig im Rahmen der klinischen Konsultationen beraten wurde.
 
App statt Arzt oder Ärztin
Der nach drei Monaten in beiden Gruppen ermittelte CD-GSRS(Celiac Disease Gastrointestinal Symptom Rating Scale)-Score sowie der Score zu Verdauungsbeschwerden hatten sich in der App-Gruppe im Vergleich zum Ausgangswert signifikant verringert. In der Kontrollgruppe sanken die Score-Werte zwar auch, allerdings erreichte der Unterschied kein Signifikanzniveau. Eine medizinisch geprüfte App kann also eine sinnvolle Unterstützung bei der Umsetzung von Ernährungsumstellungen sein. GH
Quelle: Nikniaz Z et al.: Smartphone application for celiac patients: assessing its effect on gastrointestinal symptoms in a randomized controlled clinical trial. Int J Telemed Appl 2022; 8027532 Epub Jul 8; doi: 10.1155/2022/8027532
ICD-Codes: K90.-

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x