Studie mit über 10.000 Frauen
Naturmedizin 1/2022
Erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko nach chirurgischer Menopause

Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) stellen weltweit für Frauen die häufigste Todesursache dar. In den letzten Dekaden konnte dieses Risiko zwar gesenkt werden – aber bei Frauen unter 55 Jahren kam es zu keiner weiteren Verbesserung der CVD-Mortalität. Um valide Daten zur Frage des Einflusses der Menopause zu generieren, untersuchten Wissenschaftler aus Kanada eine Kohorte von über 10.000 Frauen aus der „Canadian Longitudinal Study on Aging“. Und tatsächlich fand sich eine klare Assoziation des Zeitpunktes und der Art der Menopause („natürlich“ versus „chirurgisch“) mit der Herzkreislaufrisiko-Prädiktion. Diese Erkenntnis hat einen relevanten Einfluss auf die Beratung von Patientinnen in der Praxis.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.