Essen nach der Uhr gegen hohe Blutzuckerspiegel

Naturmedizin 3/2022

Effekte der Chrononutrition auf postprandiale Glykämie und Insulinresistenz

Die Chrononutrition, also das Essen mit Blick auf die Uhr, wie beim Intervallfasten, hat Auswirkungen auf Stoffwechsel, Pankreasfunktion und Hormonsekretion. Ein aktueller Review aus der Fachzeitschrift Nutrients geht der Frage nach, welche Effekte Ernährungsverhalten und Chrononutrition auf die postprandiale Glykämie und Insulinresistenz haben.
Im Verlauf des Älterwerdens findet man sich häufiger in einem postprandialen als in einem postabsorptiven Zustand, so Papakonstantinou et al., die Autor:innen eines aktuellen Reviews.
Die meisten Kalorien und Kohlenhydrate zur Mittagszeit und am frühen Nachmittag zu sich zu nehmen, Essen am späten Abend zu vermeiden, und die Beibehaltung von konstanter Anzahl und konstantem Rhythmus bei den täglichen Mahlzeiten scheint eine zentrale Rolle für postprandiale Glykämie und Insulin-Empfindlichkeit zu spielen. Auch die Reihenfolge der Mahlzeiten und Nährstoffe spielen eine bedeutende Rolle, da Lebensmittel mit geringer Dichte wie Gemüse, Salate oder Suppen, die zuerst verzehrt werden, gefolgt von Protein und dann von stärkehaltigen Lebensmitteln zu verbesserten Reaktionen in Bezug auf Glykämie und Insulin führen.
Verschiedene Ernährungspläne, wie z.B. intermittierendes Fasten und die Verringerung der Kohlenhydrate können hier positive Effekte haben – aber solche Interventionen wirken besser individuell, patientenzentriert und überwacht. Lebensmittel wie Essig, Joghurt, Molkenprotein und Nüsse sollten in Betracht gezogen werden.
Quelle: Papakonstantinou E et al.: Effects of diet, lifestyle, chrononutrition and alternative dietary interventions on postprandial glycemia and insulin resistance. Nutrients. 2022 Feb 16; 14(4): 823. doi: 10.3390/nu14040823. PMID: 35215472; PMCID: PMC8878449

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x