Flat-Darstellung zwei unterschiedlich arbeitender Gehirne

Entzündungshemmung als zukünftige Behandlung?

Naturmedizin 4/2023

Der Entstehung der Schizophrenie auf der Spur

Zertifizierte Fortbildung
Bei Patient:innen mit Schizophrenie treten oft kognitive Einschränkungen auf, wie beispielsweise Beeinträchtigungen in der Selbstkontrolle, der Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnisleistung. Es wird vermutet, dass Entzündungsreaktionen im Gehirn bei der Entstehung dieser Symptome eine Rolle spielen. Ein Team von Wissenschaftler:innen hat es nun erstmals geschafft, diese Mechanismen an lebenden menschlichen Zellen zu untersuchen. Die Hoffnung: Durch Verständnis der Pathologie den stark leidenden Betroffenen endlich zu einer effektiven Behandlung verhelfen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - Vadym

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x