Die Behandlung von GDM und Hyperglykämie während der Schwangerschaft umfasst Änderungen des Lebensstils mit oder ohne Gabe von blutzuckersenkenden Medikamenten. Ziel von Zhu et al. war es, die aktuelle Literatur zur Rolle des Essenszeitpunkts und der Verteilung der täglichen Nährstoffzufuhr auf die glykämische Kontrolle während der Schwangerschaft zusammenzufassen und kritisch zu bewerten.
Nur eine kleine Anzahl von meist Beobachtungsstudien haben dies untesucht.
Eine frühere Nahrungsaufnahme am Tag und kurze Fastenperioden bei insgesamt ausreichender Nährstoffzufuhr können die glykämische Kontrolle während des 2. und 3. Schwangerschaftsdrittels verbessern. Insbesondere das sog. Night Eating Syndrome (NES) kann negative metabolische Folgen haben. NES ist eine Essstörung, die mit nächtlicher Hyperphagie oder nächtlichem Erwachen, um zu essen, Schlaflosigkeit und morgendlicher Inappetenz einhergeht.
Die Autor:innen resümieren aber, dass in Anbetracht dessen, dass das Feld der Chrononutrition noch in den Kinderschuhen steckt und viele Fragen unbeantwortet bleiben, mehr Forschung erforderlich sein wird, um die Rolle des Mahlzeitentimings für die metabolische Homöostase und die mütterliche und fötale Gesundheit zu verstehen.