Ernährung in der Schwangerschaft

Naturmedizin 1/2022

Bessere glykämische Kontrolle über Wahl der Essenszeiten?

Hyperglykämie und Schwangerschaftsdiabetes (GDM) stellen aufgrund ihrer Häufigkeit und den langfristigen möglichen gesundheitlichen Folgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind ein ernstes Problem dar. Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen zur Essenszeit wie ein begrenztes Mahlzeitenfenster ein potenzieller Lebensstilansatz sein können. Ein aktueller Review arbeitete die Forschungslage auf.
Die Behandlung von GDM und Hyperglykämie während der Schwangerschaft umfasst Änderungen des Lebensstils mit oder ohne Gabe von blutzuckersenkenden Medikamenten. Ziel von Zhu et al. war es, die aktuelle Literatur zur Rolle des Essenszeitpunkts und der Verteilung der täglichen Nährstoffzufuhr auf die glykämische Kontrolle während der Schwangerschaft zusammenzufassen und kritisch zu bewerten.
Nur eine kleine Anzahl von meist Beobachtungsstudien haben dies untesucht.
Eine frühere Nahrungsaufnahme am Tag und kurze Fastenperioden bei insgesamt ausreichender Nährstoffzufuhr können die glykämische Kontrolle während des 2. und 3. Schwangerschaftsdrittels verbessern. Insbesondere das sog. Night Eating Syndrome (NES) kann negative metabolische Folgen haben. NES ist eine Essstörung, die mit nächtlicher Hyperphagie oder nächtlichem Erwachen, um zu essen, Schlaflosigkeit und morgendlicher Inappetenz einhergeht.
Die Autor:innen resümieren aber, dass in Anbetracht dessen, dass das Feld der Chrononutrition noch in den Kinderschuhen steckt und viele Fragen unbeantwortet bleiben, mehr Forschung erforderlich sein wird, um die Rolle des Mahlzeitentimings für die metabolische Homöostase und die mütterliche und fötale Gesundheit zu verstehen.
Quelle: Zhu S et al.: Meal timing and glycemic control during pregnancy – is there a link? Nutrients. 2021 Sep 26; 13(10): 3379. doi: 10.3390/nu13103379. PMID: 34684381; PMCID: PMC8540614.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x