Flasche für Nasenspülung

Chronische Rhinitis

Praxis-Depesche 2/2023

Allergiker profitieren von Nasenspülungen mit wasserstoffreicher Kochsalzlösung

Nasenspülungen mit Kochsalzlösung haben sich als wirksames Therapeutikum bei chronischer Rhinitis erwiesen, vor allem, wenn man sie mit Wasserstoff anreichert. Dieser ist in den letzten Jahren mit seinen antioxidativen und antientzündlichen Eigenschaften immer mehr in den Fokus wissenschaftlicher Forschung gerückt.

Die Studie umfasste 103 Patient:innen mit chronischer Rhinitis, die über einen Zeitraum von vier Wochen zweimal täglich eine Nasenspülung mit 50 ml Lösung pro Nasenloch durchführten. 52 Proband:innen spülten mit wasserstoffreicher Kochsalzlösung (Fallgruppe), während 51 Proband:innen mit herkömmlicher Kochsalzlösung spülten (Kontrollgruppe). Die Schwere der nasalen Symptome wurde ermittelt als TNSS (Total Score of Nasal Symptoms), der sich aus der Bewertung folgender Indikatoren anhand eines Punktesystems (0–3 Punkte) ergab: anhaltendes Niesen, Nasenlaufen, nasale Obstruktion und Juckreiz.

Der TNSS verbesserte sich in beiden Gruppen signifikant, wobei die Verbesserung in der Fallgruppe stärker ausgeprägt war als in der Kontrollgruppe. Das eosinophile kationische Protein (ECP) im Nasensekret, eine mögliche Hauptursache für chronische Atemwegsentzündungen, und nasale Stickoxidwerte, die einen Hinweis auf nasale Entzündungen geben, verbesserten sich in den beiden Gruppen gleichermaßen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - angyim

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x