Verlust von Muskelfunktion im Alter

Naturmedizin 2/2023

Algenöl und Vibrationsplatte halten jung

Mit steigendem Alter treten chronische, latente Entzündungen gehäuft auf. Eine mögliche Folge ist der Verlust der Muskelfunktion bei älteren Menschen. Mit körperlicher Aktivität und gezielten Ernährungsstrategien lässt sich dem entgegenwirken.

Zu diesem Schluss kamen Forschende im Rahmen einer kontrollierten randomisierten Interventionsstudie an gesunden 65- bis 85-Jährigen. Alle Proband:innen nahmen über acht Wochen an einem Trainingsprogramm teil (einmal pro Woche ein angeleitetes Vibrationstraining, dreimal pro Woche Kraftübungen zu Hause). Daneben wurden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Ernährungsgruppen eingeteilt. In der ersten Interventionsgruppe nahmen sie täglich ein Molkenproteinpräparat (1,2–1,5 g Protein pro kg Körpergewicht) sowie ein Omega-3-reiches Algenöl (2.195 mg Omega-3-Fettsäuren) zu sich. Die zweite Interventionsgruppe erhielt das Molkenproteinpräparat, aber kein Algenöl. In der Kontrollgruppe setzten die Proband:innen ihre Ernährung wie gewohnt fort. Die Muskelfunktionalität und -kraft wurde zu Beginn und Ende der Studie mithilfe verschiedener Tests wie dem Stuhl-Aufsteh-Test bewertet. Darüber hinaus wurden die Serumkonzentrationen von Entzündungsmarkern wie Interleukin-(IL-)6 und IL-10 sowie Biomarkern für das Muskelwachstum wie insulinähnlicher Wachstumsfaktor- (IGF-)1, IGF-bindendes Protein-3 und Myostatin ermittelt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x