Pflanzliche Alternativen bei Diabetes

Naturmedizin 6/2022

100 Heilpflanzen gegen die Zuckerkrankheit

Synthetische Arzneimittel sind mit Nebenwirkungen verbunden. Heilpflanzen enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, die Kandidaten für alternative Diabetestherapien darstellen. Ein aktueller Review identifiziert und beschreibt Heilpflanzen, ihre traditionelle Verwendung und die pharmakologisch aktiven Phytomoleküle.
Ansari et al. stellen 100 Heilpflanzen systematisch dar, von A wie Abrus precatorius (Paternostererbse) bis Z wie Zingiber officinale (Ingwer).
Im Besonderen gehen sie auf die antidiabetische Wirksamkeit von Flavonoiden ein. Diese wasserlöslichen Pflanzenfarbstoffe entfalten ihr antidiabetisches Potenzial über verschiedene Wirkmechanismen: Sie erhöhen die Insulinsekretion und verbessern die Funktion der Beta- Zellen über den PI3K/AKT-Signalweg; sie erhöhen desweiteren die GLUT-4-Translokation durch AMPK-Aktivierung zur Steigerung der Glukoseaufnahme im Fettgewebe und den Skelettmuskeln; Flavonoide aktivieren die Expression der Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren (PPAR), was die Insulinresistenz verringert; sie aktivieren den cAMP/ PKA-Weg, was den Blutzuckerspiegel senkt und die Glukosetoleranz erhöht. Die Pflanzenfarbstoffe erhöhen die Aktivität der Glutathionperoxidase, was den HbA1c-Spiegel senkt; sie verringern die Aktivität von G-6-Pase, Phosphoenolpyruvat- Carboxykinase (PEPCK), Glykogenphosphorylase, Fructose 1,6-Biphosphatase und Dipeptidylpeptidase IV in der Leber mit Reduktion der Glukoneogenese, Glykogenolyse und Glykolyse; sie inhibieren den SGLT-Weg in der Niere und verringern damit die renale Glukose-Reabsorption; sie hemmen die Aktivität von Glucosetransporter Typ 2, Alpha-Amylase- und Alpha-Glucosidase und reduzieren damit die Glukoseabsorption im Dünndarm.
Quelle: Ansari P et al.: Pharmacologically active phytomolecules isolated from traditional antidiabetic plants and their therapeutic role for the management of diabetes mellitus. Molecules. 2022 Jul 3; 27(13): 4278. doi: 10.3390/molecules27134278. PMID: 35807526; PMCID: PMC9268530.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x