Urogenitales Menopausensyndrom
Das urogenitale Menopausensyndrom (GSM) wird nach wie vor zu selten diagnostiziert. Ärzteschulungen scheinen nur eine geringe Verbesserung zu bringen – solange die Patientinnen nicht einbezogen werden.
Urogenitales Menopausensyndrom
Eine Behandlung mit fraktioniertem CO2- Laser kann die Beschwerden aufgrund eines urogenitalen Menopausensyndroms lindern. In einer randomisierten Studie verglich man die Wirkung mit der einer lokalen Östrogentherapie.
Urogenitales Menopausen-Syndrom
Niedrigdosiertes intravaginales Östriol oder DHEA hat sich als effektiv zur Behandlung vulvovaginaler Beschwerden im Klimakterium erwiesen.
Urogenitales Menopausensyndrom
Wenige sprechen mit dem Gynäkologen über Beschwerden durch ein urogenitales Menopausensyndrom (GSM). Und selbst unter Therapie sind viele mit dem Ergebnis unzufrieden.
Urogenitales Menopausensyndrom
Der Introitus reagiert auf hormonelle Veränderungen in der Postmenopause offensichtlich stärker als die Labien.
Urogenitales Menopausensyndrom
Etwa jede zweite postmenopausale Frau leidet an Scheidentrockenheit, Dyspareunie und anderen vulvovaginalen Beschwerden. Zwei Gynäkologie-Professorinnen aus New Jersey fassten die Therapieoptionen des urogenitalen Menopausensyndroms zusammen.