Alle Artikel zur Indikation ICD M45

Axiale Spondyloarthritis und Psoriasis-Arthritis

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Secukinumab: Schnelles Ansprechen bringt nachhaltige Vorteile

Neue Subgruppenanalysen der Beobachtungsstudie AQUILA zu Secukinumab bei axialer Spondyloarthritis (axSpA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) bestätigen eine schnelle Symptomlinderung und anhaltende Therapieeffekte über 52 Wochen bei Patient:innen mit frühem Ansprechen.

Ankylosierende Spondylitis

Praxis-Depesche Bei Nicht-Ansprechen an Fibromyalgie denken

Etwa 20 % der Personen mit ankylosierender Spondylitis (AS) erkranken zusätzlich auch an einer Fibromyalgie (FM). In diesen Fällen ist es nicht immer leicht, die durch eine FM verursachten muskuloskelettalen Schmerzen von den Schmerzen abzugrenzen, die auf eine AS zurückzuf&...

Axiale Spondyloarthritis

Praxis-Depesche Aktualisierte Behandlungsempfehlungen

Bei der Behandlung der axialen Spondyloarthritis (axSpA) ist ein personalisiertes therapeutisches Vorgehen, das die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen berücksichtigt und auf wissenschaftlicher Evidenz beruht, entscheidend. Eine Hilfestellung bieten die im vergangenen ...

Therapie

Praxis-Depesche Tofacitinib auch für ankylosierende Spondylitis

Seit November 2021 steht der Januskinase( JAK)-Inhibitor Tofacitinib (Xeljanz®) auch zur Behandlung erwachsener Patient: innen mit ankylosierender Spondylitis (AS) zur Verfügung, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Damit gibt es eine weitere ...

Ankylosierende Spondylitis

Praxis-Depesche Was wirklich hilft

Patient:innen mit ankylosierender Spondylitis leiden unter Schmerzen, Wirbelsäulenversteifung und damit unter sinkender Lebensqualität. Es gibt aber einige nicht pharmakologische Hilfsmittel, die die Betroffenen entlasten können.

Nicht-röntgenologische axSpA

Praxis-Depesche Erstmals IL-17A-Inhibitor im Einsatz

Vor allem bei anti-TNF-naiven Patienten mit ankylosierender Spondylitis hat sich die Therapie mit dem IL-17A-Inhibitor Secukinumab etabliert. Doch auch axSpA-Patienten im nicht-röntgenologischen Stadium (nr-axSpA) könnten profitieren.

Frühe axiale Spondyloarthritis

Praxis-Depesche MRT – heute negativ, morgen positiv?

Bevor sich die axiale Spondyloarthritis (SpA) röntgenologisch in strukturellen Läsionen manifestiert, bleibt sie oft jahrelang unentdeckt. Bei Verdacht auf eine SpA im Frühstadium wird daher eine MRT-Untersuchung empfohlen, mit der auch entzündliche Veränderungen ...

Secukinumab

Praxis-Depesche Mehr Erfolg durch Dosissteigerung

Für die äußerst schmerzhafte und mutilierende ankylosierende Spondylitis (AS, auch Morbus Bechterew) steht mit Secukinumab eine sehr effiziente Therapieoption zur Verfügung. Unter AS leiden ca. 2 % der Bevölkerung in Deutschland im Alter ab 25 Jahren.

Junge Patienten mit Bechterew

Praxis-Depesche Das kardiovaskuläre Risiko abschätzen

Die Spondylitis ankylosans macht sich typischerweise in einem Alter von unter 45 Jahren bemerkbar. Sie geht mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko einher. Dieses präzise zu erfassen, könnte Präventivmaßnahmen erleichtern.

Arthritis-Therapie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Besserung der endothelialen Dysfunktion

Bei Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen treten vermehrt kardiovaskuläre Erkrankungen auf. Ursache ist vermutlich eine Atherosklerose, deren Frühstadium die endotheliale Dysfunktion ist. Methotrexat (MTX) und TNF-a-Blocker helfen.

Entzündlicher Kreuzschmerz

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Sulfasalazin bei unspezifischer Spondylarthritis

Zu den Ursachen des entzündlichen Kreuzschmerzes gehören die Spondyloarthritiden. Wie häufig die einzelnen Formen vorkommen und wie sie auf das altbekannte Sulfasalazin ansprechen, haben nun iranische Forscher in einer prospektiven Studie untersucht.
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