Alle Artikel zur Indikation ICD K52.9

Studie zur Wirkung der Fettsäure Butyrat

Link vom Mikrobiom zur Darmentzündung

Eine Studie des Exzellenzclusters „Precision Medicine in Chronic Inflammation“ klärte jetzt die entzündungshemmende Wirkung der von Darmbakterien gebildeten Fettsäure Butyrat auf: Ein weiterer Baustein zur Aufklärung darüber, wie die Zusammensetzung des...

Reisediarrhoe

Praxis-Depesche Wirksame Alternative für die Reiseapotheke

Dank einer speziellen Formulierung wird das Breitbandantibiotikum Rifamycin SV selektiv im Dickdarm freigesetzt, kaum systemisch resorbiert und punktet mit einer guten Verträglichkeit. Nun wurde der Wirkstoff zur Behandlung der Reisediarrhoe eingeführt.

Nebenwirkungen im Griff

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Chemo-induzierte Diarrhoen managen

Chemotherapien sind bekanntlich mit einer hohen gastroenterologischen Toxizität verbunden, die sich u. a. in Form von leichten bis zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Diarrhoen äußert. Um die Therapie trotzdem fortsetzen zu können, ist ein geschicktes Management ...

Chronische Diarrhoe

Praxis-Depesche Schritte zur Diagnose

Chronische Durchfälle sind ein weit verbreitetes Problem, auch bei jüngeren Patienten. Dass ein ernstes organisches Problem dahinter steckt, ist eher unwahrscheinlich, aber man muss es ausschließen.
x