Alle Artikel zur Indikation ICD I74.9

Thromboseprophylaxe

Praxis-Depesche Nutzt Vorbeugung bei erblicher Vorbelastung?

Daten der multizentrischen SPATA-Studie wurden verwendet, um die Inzidenz venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten mit vererbten Thrombozytenerkrankungen (IPD; inherited platelet disorder) zu untersuchen sowie die Anwendung und Sicherheit einer Thromboseprophylaxe zu analysieren.

ACCP-Leitlinien-Update

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Antithrombotische Therapie bei VTE

Das American College of Chest Physicians (ACCP) hat seine Leitlinien zur antithrombotischen Therapie bei venösen Thromboembolien (VTE) überarbeitet. Eingeflossen sind Studiendaten der Jahre 1946 bis 2015.

Drospirenon vs. Levonorgestrel

Gyn-Depesche nur für Fachkreise Weniger arterielle Thromboembolien

Im Rahmen der EURAS-Studie beobachteten Forscher fünf Jahre lang das Auftreten von Thrombosen und anderen Komplikationen für verschiedene orale Kontrazeptiva. Im Fokus lag dabei der Vergleich von Verhütungspillen mit Drospirenon (DRSP) oder Levonorgestrel (LNG). Damals fand ...
x