Alle Artikel zur Indikation ICD I46.9

Herzstillstand bei Schwangeren

Gyn-Depesche nur für Fachkreise Entbindung unter Reanimation

Anders als früher einmal gedacht, stehen die Wiederbelebungschancen Schwangerer mit Herzstillstand gar nicht so schlecht. Jedoch erfordert diese seltene Notfallsituation anspruchsvolles Multi-Tasking in Rekordzeit. Die Kernelemente der erfolgreichen Wiederbelebung sind eine ...

Plötzlicher Herzstillstand in jungem Alter

Praxis-Depesche Der Tod kommt oft im Schlaf

Ein plötzlicher Herzstillstand im Alter ist meist auf koronare Herzkrankheit zurückzuführen. Sind aber Kinder oder junge Erwachsene betroffen, ist die Ursache oft weniger eindeutig. Aktuelle Zahlen zur Prävalenz liefert eine umfassende Studie aus Australien.

Langzeitdaten zu Herzstillstand

Praxis-Depesche Erste-Hilfe-Kurse zahlen sich aus

Registerdaten aus Dänemark bestätigen, dass sich die zahlreichen Interventionen zur Förderung der Laienhilfe bei plötzlichem Herzstillstand in den letzten Jahren auch langfristig gelohnt haben.

Präklinischer Herzstillstand

Praxis-Depesche Drohnen-Defibrillator

Im Falle eines präklinischen Herzstillstands zählt jede Minute. Vor allem in abgelegeneren Gegenden dauert es aber oft länger, bis der Notarzt eintrifft, und externe Defibrillatoren sind dort meist auch nicht verfügbar. Theoretisch könnte man diese aber per Drohne ...

STUDIEN-STECKBRIEF

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Antiarrhythmika bei Herzkreislaufstillstand

Studieninitiator: Resuscitation Outcomes Consortium Fazit: Weder Amiodaron noch Lidocain führen insgesamt zu einer höheren Überlebenschance von reanimierten Patienten mit Herzstillstand wegen Schock-refraktärem Kammerflimmern oder pulsloser ventrikulärer ...

Reanimation bei Herzstillstand

Praxis-Depesche Krankenhaustransport: ja oder nein?

Trotz kardiopulmonaler Reanimation (CPR) und umgehendem Transport ins Krankenhaus überleben nur 10% der Patienten einen Herzstillstand. Ist der Transport in allen Fällen sinnvoll?

„Dead in Bed“-Syndrom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Nach defekten Ionenkanälen suchen

Der unerwartete Tod im Schlaf kommt vor allem bei Typ-1-Diabetikern vor. Bei der Autopsie findet man keine Erklärung für den Exitus. Man muss wohl mehr in die Tiefe gehen.  
x