CME eLearning-Modul der Naturmed-Praxis 2/2022

Das angeborene Immunsystem reagiert zu stark

Neuer Mechanismus für entzündliche Darmerkrankung entdeckt

Das Immunsystem im Darm muss besonders gut reguliert werden: Nur bösartige Krankheitserreger soll es bekämpfen, das physiologische Mikrobiom hingegen in Ruhe lassen. Doch dieses feine Gleichgewicht kann durch unterschiedliche Einflussfaktoren gestört werden. Wissenschaftler:innen der Technischen Universität München (TUM) haben jetzt einen Mechanismus aufgedeckt, der bei der Krankheit XLP2 ein problematisches Wechselspiel zwischen Darmbakterien und Zellen der Darmschleimhaut auslöst.

Patient:innenberatung: Sport, Ern hrung, Vorsorge

Persönliches Krebsrisiko erfolgreich senken

Etwa jeder 2. Deutsche erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Das sind rund 510.000 Krebsneuerkrankungen pro Jahr. Experten rechnen mit einem Anstieg auf 600.000 bis 2030. Anlässlich dieser erschreckenden Fakten ist es von großer Bedeutung, Patient:innen die Möglichkeiten einer aktiven Krebsprophylaxe näher zu bringen.

Nichtmedikamentöse Therapien sind gleichwertig

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Etwa 1 von 100 Kindern und 5 von 100 Jugendlichen leiden an einer depressiven Störung. Auch wenn sich 90 % der Betroffenen innerhalb von 1 bis 2 Jahren erholen, so erleidet mindestens die Hälfte von ihnen innerhalb von 5 Jahren einen Rückfall. Kognitive Verhaltenstherapie und interpersonelle Psychotherapie können depressive Symptome lindern, und zwar nicht schlechter, als Antidepressiva.

Cochrane Review

Low-Carb-Diät vs. Kalorienreduktionsdiät

Low-Carb-Diäten sind gerade populär und versprechen einen schnelleren und effektiveren Abnehmerfolg als andere Diätformen. Für einen neuen Cochrane-Review wurde nun die Evidenz für die Wirksamkeit der Low-Carb-Diät beim Abnehmen und auf die Gesundheit untersucht. In 61 Studien mit fast 7.000 Teilnehmenden fanden die Autoren aber keinen relevanten Vorteil dieser angesagten Diätform im Vergleich zu anderen kalorienreduzierenden Diäten.

Atypische Formen der Zuckerkrankheit

Unterschiede bei Diabetes erkennen und richtig therapieren

Gene spielen bei allen Diabetes-Varianten eine Rolle, aber die schuldigen Mutationen lassen sich nicht immer identifizieren. Manche Formen der Krankheit sind selten und meist schwer zu diagnostizieren. Die antidiabetische Therapie sollte sich an der jeweiligen Pathophysiologie orientieren.