CME eLearning-Modul der Naturmed-Praxis 5/2022

Neues Messinstrument zu Langzeitfolgen von Covid-19

Häufigkeit des Post-Covid-Syndroms

Wie viele Menschen von einem „Post-Covid-Syndrom“ (PCS) betroffen sind und welche Faktoren zu einem solchen beitragen, hat ein Team um Prof. Dr. Thomas Bahmer, Internist und Pneumologe des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), untersucht. Die Forschungsgruppe hat hierfür in der COVIDOM-Studie zu Corona-Langzeitfolgen ein leicht einsetzbares Klassifikationssystem zur Einordnung der PCS-Symptome entwickelt. Außerdem konnten 2 maßgebliche Risikofaktoren für die Entstehung eines PCS identifiziert werden.

Osteopathie bei Beschwerden am Kreuz-Darmbein-Gelenk

Manipulation des Iliosakralgelenks versus Elektrotherapie

Rückenschmerzen aufgrund von ISG-Problemen sind häufig der Grund dafür, dass Orthopäd:innen, Hausärzt:innen und Physiotherapeut:innen aufgesucht werden. Trotz einer großen Anzahl von Studien und entsprechend vielen Behandlungsansätzen ist die Evidenz zur Behandlung von Schmerzen, die durch das ISG bedingt sind, widersprüchlich. Eine Pilotstudie untersuchte die Effekte osteopathischer Manipulation des ISG bei Kreuzschmerzen mit oder ohne Ausstrahlung in die untere Extremität.

Fortgeschrittene Magenkrebserkrankungen

Welche Rolle spielt die Entzündungsreaktion?

Verschiedene Faktoren haben einen Einfluss auf die Lebenserwartung von Patient:innen mit Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Wissenschaftler:innen der Universitätsmedizin Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Hacker haben herausgefunden, dass die Entzündungsreaktion im Körper mit einer Sarkopenie bei den Betroffenen einhergeht und letztlich den entscheidenden Faktor für die Prognose darstellt. Hierfür haben sie die Rolle des modifizierten Glasgow Prognostic Score (mGPS) untersucht. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin Annals of Oncology veröffentlicht.

Aromatherapie bei Krebspatient:innen

Verbessern ätherische Öle den Schlaf?

Ein aktueller Systematischer Review von Cheng et al. untersuchte die Wirkung der Aromatherapie auf die Schlafqualität von Krebspatient:innen. Laut den Autor:innen sind gemäß der bis 2020 aktualisierten Daten über 40 Millionen Menschen von Krebs betroffen. Bei den krebsbedingten Symptomen nach einer Behandlung sind Schlafstörungen das häufigste Symptom bei Krebsüberlebenden – die Zahlen für die Inzidenz bei Krebspatient:innen schwanken je nach Quelle zwischen 30 und 93 %.

Vorbeugung von Infektionskrankheiten im Kindesalter

Schützt Stillen vor Mittelohrentzündung?

Die Akute Mittelohrentzündung (AOM) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten von Kindern und betrifft über 70 % vor ihrem 2. Geburtstag. In Entwicklungsländern gilt die AOM als einer der häufigsten Gründe bei Kindern, Antibiotika einzunehmen. Das ausschließliche Stillen hat eine schützende Wirkung für eine Reihe von Infektionskrankheiten. Das Ziel einer aktuellen Studie war es, die Verbindung zwischen ausschließlichem Stillen bzw. der Stilldauer und der Entwicklung einer AOM zu untersuchen. Die retrospektive Fall-Kontroll-Studie ist in BMC Pediatrics veröffentlicht worden.